Kategorie - Biografische Daten  
  >> Biografie, deutsch/ E/SLO/I
    Jahr:2019
Wvznr: D02
Biografie D/E/Slo/I
Tomas Hoke (*1958, Wien) studiert von 1978–81 an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, danach ist er freischaffend tätig. Heute lebt und arbeitet der Künstler in Wien und auf Schloss Saager in Kärnten und unterhält seit 1997 ein Atelier auf dem Industriegelände der Berndorf AG in Niederösterreich. Tomas Hoke hat in den vergangenen 40 Jahren ein umfangreiches Œuvre geschaffen, das sich auf die Bereiche Schmuck, Grafik, Fotografie und insbesondere Skulptur, Installation sowie Kunst im öffentlichen Raum bezieht. Darüber hinaus ist der Künstler auch selbst als Kurator tätig und im Kunstbetrieb engagiert. Grafik und Plastik – die in einem weiten, modernen Materialspektrum, von Metall über Gummi bis Neonlicht, und abstrakter, technoider Formensprache entsteht – entwickeln sich parallel. Beide beruhen auf der Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper, seinen Verhältnissen, seinen Eigenschaften und Möglichkeiten. Die Reflexion der Physiognomie, die Beschäftigung mit dem menschlichen Mikrokosmos, mit Hirnforschung und Neuroästhetik, bedingen die formale und materielle Erscheinung sowie den Charakter der Werke: assoziative, symbolische Formen, konfrontative, interaktive Objekte, kinetische, pneumatische, akustische Installationen, die als Vehikel der Wahrnehmung die visuellen, taktilen und auditiven Sinne ansprechen. Monumentale Metall-Skulpturen entstehen im Spannungsfeld der Überschreitung der Körpergrenzen in den Raum, dem Übergang vom Mikro- in den Makrokosmos als Ort der Relationsverschiebungen, aber auch der gesellschaftlichen Wechselwirkungen. Zentrales Arbeitsgebiet ist die Kunst im öffentlichen Raum, die sämtliche Fragestellungen, denen der Künstler sein Schaffen verschrieben hat, zusammenführt: selbstreferentiell-kunstbezogene, politische und soziale, architektonischräumliche und bautechnische Überlegungen spielen eine Rolle, und der Mensch, als biologisches und philosophisches Wesen, als Einzelner oder in Interaktion mit anderen, steht zur Bedingung formalästhetischer sowie funktioneller, künstlerischer Realisationen.



Tomas Hoke (b 1958 in Vienna) studied at the Vienna Academy of Applied Arts from 1978 to 1981, subsequently working freelance. He now lives and works in Vienna and in Schloss Saager in Carinthia, and has run a studio on the Berndorf AG industrial estate in Lower Austria since 1997. Over the past 40 years, Tomas Hoke has produced an extensive oeuvre in the fields of jewellery, graphic arts, photography and particularly sculpture, installation and art in public space. In addition, he works as a curator and in the art business in general. Graphic arts and sculpture – which takes shape within a broad, modern range of materials, from metal through rubber to neon light, using an abstract, technoid vocabulary – develop in parallel. Both are based on the study of the human body, its proportions, characteristics and possibilities. The formal and material appearance and the character of the works are predicated on the reflection of the physiognomy, the study of the human microcosm, brain research and neuroaesthetics: associative, symbolic forms, confrontational, interactive objects, kinetic, pneumatic, acoustic installations which, as vehicles of perception, appeal to the visual, tactile and auditive senses. Monumental metal sculptures take shape within the field of tension created by overstepping physical boundaries into the surrounding space and the transition from micro- to macrocosm as the place of shifting relations and of social interdependencies. His work focuses on art in public space, which combines all the questions the artist addresses in his work: selfreferential, art-related, political and social, architectonic, spatial and structural considerations all play a part, and the human being, as a biological and philosophical being, as individual or in interaction with others, remains the condition for formal aesthetic and functional, artistic realisation.


Tomas Hoke (rojen leta 1958 na Dunaju) je med letoma 1978 in 1981 študiral na Visoki šoli za uporabno umetnost na Dunaju, od takrat pa deluje kot svobodni umetnik. Danes živi in dela na Dunaju in na gradu Saager na avstrijskem Koroškem, od leta 1997 pa ima atelje tudi na industrijski lokaciji družbe Berndorf AG v Spodnji Avstriji. Tomas Hoke je v preteklih 40 letih ustvaril obsežen opus del s področij oblikovanja nakita, grafike, fotografije ter še zlasti kiparstva, instalacij in umetnosti v javnem prostoru. Poleg tega umetnik tudi sam dela kot kurator in je dejaven na kulturnem področju. Grafika in plastika – ki nastajata v širokem spektru sodobnih materialov, od kovine in gume do neonskih luči, in v abstraktnem, tehnoidnem oblikovnem jeziku – se razvijata vzporedno. Obe temeljita na obravnavi človeškega telesa ter njegovih odnosov, lastnosti in možnosti. Refleksija o fiziognomiji ter obravnava človekovega mikrokozmosa, raziskovanja možganov in nevroestetike pogojujejo oblikovni in materialni prikaz ter tudi značaj del: asociativne, simbolne oblike, izzivajoči, interaktivni predmeti, kinetične, pnevmatske in akustične instalacije, ki kot sredstva zaznavanja nagovarjajo čutila za vid, tip in sluh. Monumentalne kovinske skulpture nastajajo v razponu med prekoračitvijo telesnih mej v prostoru in prehodom iz mikro- v makrokozmos kot kraj sprememb odnosov, pa tudi medsebojnih družbenih vplivov. Osrednje področje umetnikovega dela je umetnost v javnem prostoru, ki združuje vsa vprašanja, ki jim je umetnik posvetil svoje ustvarjanje: pomembno vlogo imajo avtoreferencialno-umetniški, politični in socialni, arhitektonskoprostorski in gradbenotehnični razmisleki, človek kot biološko in filozofsko bitje ter kot posameznik ali v odnosu z drugimi pa določa formalnoestetske ter tudi funkcionalne in umetniške realizacije.



Tomas Hoke (*1958, Vienna) ha studiato arti grafiche dal 1978 al 1981 alla “Hochschule für Angewandte Kunst” (Accademia delle Arti Applicate) di Vienna, lavorando da allora come professionista autonomo. Oggi vive e lavora a Vienna e presso Schloss Saager in Carinzia e gestisce, dal 1997, un atelier situato nel sito industriale della Berndorf AG, nel Niederösterreich (Bassa Austria). Negli ultimi quarant’anni Tomas Hoke ha dato vita ad un vasto repertorio di opere, che si collocano negli ambiti della gioielleria, dell’arte grafica, della fotografia nonché, in particolare, della scultura, dell’installazione e dell’arte negli spazi pubblici. L’artista lavora inoltre anche come curatore ed è impegnato in vario modo nel contesto della recezione, mediazione e consumo dell’arte. L’arte grafica e plastica si sviluppano parallelamente, forgiate in un ampio spettro di materiali – dal metallo alla gomma fino alla luce neon - e in un linguaggio di forme di matrice astratta e “tecnoide”. Entrambe nascono dalla riflessione sul corpo umano, le sue proporzioni, qualità e potenzialità. L’analisi della fisionomia, del microcosmo umano, l’interesse per la ricerca cerebrale e la neuroestetica, plasmano l’aspetto formale e materiale nonché il carattere della sua produzione: si tratta di forme associative, simboliche, di opere polemiche, interattive, di installazioni cinetiche, pneumatiche e acustiche che coinvolgono i veicoli percettivi della vista, del tatto, dell’udito. La dimensione in cui nascono le monumentali opere scultoree di Thomas Hoke s’individua nella tensione provocata dallo sconfinamento del corpo nello spazio, nella conflittuale transizione dal polo del microcosmo a quello del macrocosmo, laddove mutano i punti di riferimento, ma anche le interazioni sociali. L’arte nello spazio pubblico assume un ruolo centrale nel lavoro dell’artista, in quanto riunisce in sé tutte le problematiche a cui si è dedicato: meditazioni sulla propria arte, riflessioni di natura politico-sociale, architettonica ed edilizia, con uno sguardo sempre puntato sull’uomo. L’uomo, come essere biologico e filosofico, come soggetto solitario o interagente con altri, diviene presupposto delle sue realizzazioni estetico formali nonché funzionali.





 
 
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